Blogger

 

Das sind unsere Blogger

Ellen Hieber
Ellen Hieber

http://gedankenkarussell.eu/

Mein Name ist Ellen, ich bin 25 Jahre alt und studiere derzeit in Chemnitz Europastudien. Mit meinem Umzug vom kleinen schwäbischen Dorf in die sächsische Großstadt erlebte ich auch meinen ersten europäischen Schock. Mich verstand keiner und ich verstand keinen, Gerechtigkeit im Nihilismus. Nun erfahre ich das wieder in Griechenland. Auf meinem Blog gedankenkarussell.eu möchte ich meine Gedanken um Europa kreisen lassen. Und als immer wiederkehrenden Dauergast gibt es Vasilis, meinen treuen, griechischen Gefährten, der uns aus seiner Sicht die Welt erklärt oder eben nur sein geliebtes Griechenland. Lest selbst, ich freue mich.

Torben Fischer
Torben Fischer

http://opni.eu/

Torben Fischer, geboren 1987 in Halle/Saale, hat an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Universität Hamburg und der CEU Budapest Politikwissenschaft sowie Deutsche Sprache und Literatur studiert. Seit Oktober 2013 ist er als Doktorand an der MLU Halle-Wittenberg eingeschrieben.

Julia Ruppel
Julia Ruppel

www.speakupeuropo.eu

Ich heiβe Julia, bin gebürtige Berlinerin und Autorin des Blogs ‘Speak up Eŭropo‘. In meinem Blog berichte ich als Deutsche und in England lebende Studentin über Meinungen, Vorurteile und Űberzeugungen zu Themen rund um Europa. Im Mittelpunkt steht dabei was Briten und Leute wie mir, die in Groβbritannien leben, von der EU halten. Wenn ich nicht gerade blogge, schreibe ich an meiner Dissertation, die rein gar nichts mit Europapolitik zu tun hat. Denn ich promoviere am Department of Peace Studies in Bradford zum Transformationsprozess in Ghana. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal auf meinem Europa Blog vorbeischaut!

Sophie Pornschlegel
Sophie Pornschlegel

http://www.untoldeurope.eu/

Sophie, 23, Deutsch-Französin und in Freiburg aufgewachsen. Nach einem “European affairs”- Masterstudium in Frankreich und England bin ich in die schöne Hauptstadt gezogen. In meinem Blog geht es hauptsächlich darum, Europa von verschiedenen Gesichtspunkten aus zu betrachten. Zwar werde ich auf aktuelle politische Themen eingehen, möchte mich aber vor allem mit Hintergründen zu Kultur, Politik und Gesellschaft beschäftigen – gerade weil Europa so vielfältig ist.

Moritz Hunger
Moritz Hunger

http://www.hungry-for-europe.eu/

Moritz hat Europawissenschaften in Schottland, Kanada, Frankreich, Spanien, England und Berlin studiert. Als gebürtiger Bayer findet er toll, dass die Breze jetzt ein geschütztes geographisches Gut ist. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Lisa Mertens
Lisa Mertens

http://sternwind-europa.eu/

Ich bin Meeresbiologin, Bloggerin und Vieldenkerin. Meinen Bachelor und Master in Meeresbiologie habe ich an der Universität Bremen (2007-2012) studiert. Für die Forschung bin ich nach Israel (4 Monate) und nach Südafrika (8 Monate) gegangen. Nach meinem Abschluss reiste ich nach Italien zur FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations), um ein Projekt über aquatische genetische Ressourcen zu unterstützen (2013). Mein Ziel für 2014 lautet mit meiner Promotion zu beginnen. Im meinem Blog schreibe ich über Europa, unsere Zukunft und die Herausforderungen im Meer und an Land.

Tim Schleicher
Tim Schleicher

grenzsprung.eu

Ich sehe mich als angehender Beschleunigungstheoretiker und unbequemer Denker am Puls der Zeit. In diesem Kontext trete ich dafür ein, Bewahrenswertes zu erhalten und zu revolutionieren, was tatsächlich − durch mangelnde Zukunfsfähigkeit − der Veränderung bedarf. Auch aus diesem Grund studiere ich Sociology, Politics & Economics an der Zeppelin Universität.

Tim Steins
Tim Steins

http://www.hotel-ostblick.eu/

Tim Steins hat in Maastricht, Konstanz und Warschau Europäische Studien/Politik studiert.

Momentan macht er ein Praktikum bei der Badischen Zeitung in Freiburg. Durch seine Studienzeit und mehrere Reisen interessiert er sich für Ost-/Mitteleuropa und den Balkan. Daher legt sein Blog “Hotel Ostblick” einen Schwerpunkt auf diese Regionen.

Andreas Wiese
Andreas Wiese

www.thekontinent.com

In meinem Blog wird es um die Außenbeziehungen der Europäischen Union gehen. Ich bin Jahrgang 1989 und habe an der Sciences Po Paris Politik, Wirtschaft und Recht mit einem Schwerpunkt auf Europa und Asien und an der Universität Oxford Geschichte studiert.

 

DIE INHALTE DER BLOGS SPIEGELN NICHT NOTWENDIGERWEISE DIE MEINUNG DER AUSRICHTER WIDER